Homepage Pickerl-Überprüfung

Homepage Pickerl-Überprüfung

Homepage Pickerl-Überprüfung

Besteht deine Homepage unsere Pickerl-Überprüfung?

Besteht deine Homepage unsere Pickerl-Überprüfung?

Besteht deine Homepage unsere Pickerl-Überprüfung?

Ohne Überprüfung: Deine Homepage könnte Besucher abschrecken, langsame Ladezeiten haben, auf Google schlecht platziert sein und unbekannte Sicherheitslücken aufweisen, ohne dass Du es merkst.

Ohne Überprüfung: Deine Homepage könnte Besucher abschrecken, langsame Ladezeiten haben, auf Google schlecht platziert sein und unbekannte Sicherheitslücken aufweisen, ohne dass Du es merkst.

Mit Überprüfung: Ein umfassender Bericht mit Einblicken zur Ladezeit, SEO, Sicherheit und klaren Verbesserungsvorschlägen.

Mit Überprüfung: Ein umfassender Bericht mit Einblicken zur Ladezeit, SEO, Sicherheit und klaren Verbesserungsvorschlägen.

Ausgezeichnet

4,9 / 5

20 Punkte-Checkliste

20 Punkte-Checkliste

Auf diese Punkte wird deine Homepage überprüft

Wie beim jährlichen Autopickerl überprüfen wir deine Homepage auf Herz und Nieren. Unser Test bewertet deine Online-Präsenz in 5 wichtigen Kategorien, darunter Design, Sicherheit, SEO und Performance.

So funktioniert's:

Deine Homepage kann insgesamt 20 Punkte erreichen. Mit 17 oder mehr Punkten hat deine Homepage den Test bestanden und ist gut aufgestellt. Liegt die Punktzahl darunter, gibt es Verbesserungsbedarf.

Design & Benutzererfahrung

Design & Benutzererfahrung

1

1

Responsivität

Responsivität

Überprüfung, ob die Website auf Desktop- und Mobilgeräten korrekt angezeigt wird.

2

Seitentitel und Domain-Länge

Bewerten, ob der Seitentitel aussagekräftig ist und die Domain kurz und einprägsam bleibt.

3

Favicon- und Touch-Icon-Nutzung

Prüfen, ob ein erkennbares Favicon und ein Touch-Icon für mobile Geräte vorhanden sind.

3

Favicon- und Touch-Icon-Nutzung

Prüfen, ob ein erkennbares Favicon und ein Touch-Icon für mobile Geräte vorhanden sind.

2

Seitentitel und Domain-Länge

Bewerten, ob der Seitentitel aussagekräftig ist und die Domain kurz und einprägsam bleibt.

4

4

Alt-Texte für Bilder

Alt-Texte für Bilder

Überprüfen, ob alle Bilder beschreibende Alt-Texte zur Verbesserung der Barrierefreiheit haben.

Sichtbarkeit und SEO

Sichtbarkeit und SEO

5

5

Seitentitel & Meta Beschreibung

Seitentitel & Meta Beschreibung

Optimierung von Titeln und Beschreibungen für bessere Suchmaschinen-Rankings.

6

Seiteninhalt & Keyword-Optimierung

Untersuchung auf qualitativ hochwertigen Inhalten sowie die Verwendung von relevanten Keywords

7

7

Social Media Präsenz

Social Media Präsenz

Integration von Social Media Buttons und Feeds, aktive Profile auf relevanten Plattformen.

9

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Lokale Suchmaschinen-optimierung

Optimierung der Website für lokale Suchanfragen, einschließlich Google Unternehmensprofil & Google Maps.

6

Seiteninhalt & Keyword-Optimierung

Untersuchung auf qualitativ hochwertigen Inhalten sowie die Verwendung von relevanten Keywords

8

8

Sitemaps

Sitemaps

Sicherstellen, dass eine aktuelle XML-Sitemap vorhanden ist, um Suchmaschinen das Crawlen zu erleichtern.

9

Lokale Suchmaschinen-optimierung

Optimierung der Website für lokale Suchanfragen, einschließlich Google Unternehmensprofil & Google Maps.

10

10

Backlink-Analyse

Backlink-Analyse

Überprüfung der Anzahl und Qualität externer Links, die auf die Website verweisen, um die Domain-Autorität zu stärken.

Sicherheit & Datenschutz

Sicherheit & Datenschutz

11

11

SSL-Verschlüsselung

SSL-Verschlüsselung

Gewährleisten einer sicheren Datenübertragung durch ein gültiges SSL-Zertifikat.

12

Cookie-Banner

Transparente Informationen über die Verwendung von Cookies und Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.

13

13

DSGVO-Konformität

DSGVO-Konformität

Sicherstellen, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO erfüllt werden.

12

Cookie-Banner

Transparente Informationen über die Verwendung von Cookies und Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.

14

14

Fehlerseiten (404, 500)

Fehlerseiten (404, 500)

Analyse und Auflistung von vorhandenen Fehlerseiten zur Verbesserung der Benutzerführung.

Performance und Technische Optimierung

Performance und Technische Optimierung

15

15

Ladegeschwindigkeit

Ladegeschwindigkeit

Überprüfung der Ladezeiten der Website.

16

CDN-Verwendung

Feststellung, ob ein Content Delivery Network zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit genutzt wird.

17

17

Website-Größe

Website-Größe

Überprüfung der Seitengröße und möglicher Optimierungspotenziale durch Dateikomprimierung.

16

CDN-Verwendung

Feststellung, ob ein Content Delivery Network zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit genutzt wird.

18

18

Server-Sicherheit

Server-Sicherheit

Überprüfung der Sichtbarkeit von Serverinformationen und des Schutzes vor Sicherheitsrisiken.

Conversion-Optimierung

Conversion-Optimierung

19

19

Call-to-Action (CTA)

Call-to-Action (CTA)

Platzierung und Gestaltung von Handlungsaufforderungen (CTAs) für eine bessere Conversion-Rate.

20

20

Web Analytics

Web Analytics

Feststellung, ob Analysetools implementiert sind und zur Überwachung des Nutzerverhaltens eingesetzt werden.